Der edle Qurʾān

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Der Qurʾān ist Allahs, des Erhabenen, in arabischer Sprache offenbartes, nicht erschaffenes und durch Rezitation verehrtes Wort, das Allah Seinem Propheten Muhammad durch den Engel Gabriel offenbarte. Und so kann nicht irgendeine Übersetzung seiner Bedeutung „Qurʾān” genannt werden, wie genau die Übersetzung auch sein mag. Die hier angebotene Übersetzung seiner Bedeutungen in die deutsche Sprache stammt von ʿAbdullah Frank Bubenheim und Dr. Nadeem Elyas.

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al-Muʾminūn (Die Gläubigen) 23

Anzahl Verse: 118 || Angezeigt: 91 - 100

Klassifikation: mekkanisch || Chronologische Anordnung: 74

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Taǧwīd (تجويد)

مَا ٱتَّخَذَ ٱللَّهُ مِن وَلَدٍ وَمَا كَانَ مَعَهُۥ مِنْ إِلَـٰهٍ‌ۚ إِذًا لَّذَهَبَ كُلُّ إِلَـٰهِۭ بِمَا خَلَقَ وَلَعَلَا بَعْضُهُمْ عَلَىٰ بَعْضٍ‌ۚ سُبْحَـٰنَ ٱللَّهِ عَمَّا يَصِفُونَ (٩١)



مَا اتَّخَذَ اللَّهُ مِن وَلَدٍ وَمَا كَانَ مَعَهُ مِنْ إِلَٰهٍ ۚ إِذًا لَّذَهَبَ كُلُّ إِلَٰهٍ بِمَا خَلَقَ وَلَعَلَا بَعْضُهُمْ عَلَىٰ بَعْضٍ ۚ سُبْحَانَ اللَّهِ عَمَّا يَصِفُونَ (٩١)

mă ttaḫaḏa llāhu min waladin wa-mā kāna maʿahū min ʾilāhin ʾiḏan la-ḏahaba kullu ʾilāhin bi-mā ḫalaqa wa-la-ʿalā baʿḍuhum ʿalā baʿḍin subḥāna llāhi ʿammā yaṣifūna (91)

Allah hat Sich keine Kinder genommen, und keinen Gott gibt es neben Ihm, sonst würde fürwahr jeder Gott das wegnehmen, was er erschaffen hat, und die einen von ihnen würden sich den anderen gegenüber wahrlich überheblich zeigen. Preis sei Allah, (und Erhaben ist Er) über das, was sie (Ihm) zuschreiben, (91)




Taǧwīd (تجويد)

عَـٰلِمِ ٱلْغَيْبِ وَٱلشَّهَـٰدَةِ فَتَعَـٰلَىٰ عَمَّا يُشْرِكُونَ (٩٢)



عَالِمِ الْغَيْبِ وَالشَّهَادَةِ فَتَعَالَىٰ عَمَّا يُشْرِكُونَ (٩٢)

ʿālimi l-ġaybi wa-š-šahādati fa-taʿālā ʿammā yušrikūna (92)

Dem Kenner des Verborgenen und des Offenbaren! Erhaben ist Er über das, was sie (Ihm) beigesellen. (92)




Taǧwīd (تجويد)

قُل رَّبِّ إِمَّا تُرِيَنِّى مَا يُوعَدُونَ (٩٣)



قُل رَّبِّ إِمَّا تُرِيَنِّي مَا يُوعَدُونَ (٩٣)

qul rabbi ʾimmā turiyannī mā yūʿadūna (93)

Sag: Mein Herr, wenn immer Du mir zeigst, was ihnen angedroht wird, (93)




Taǧwīd (تجويد)

رَبِّ فَلَا تَجْعَلْنِى فِى ٱلْقَوْمِ ٱلظَّـٰلِمِينَ (٩٤)



رَبِّ فَلَا تَجْعَلْنِي فِي الْقَوْمِ الظَّالِمِينَ (٩٤)

rabbi fa-lā taǧʿalnī fĭ l-qawmi ẓ-ẓālimīna (94)

mein Herr, dann stelle mich nicht unter das ungerechte Volk. (94)




Taǧwīd (تجويد)

وَإِنَّا عَلَىٰٓ أَن نُّرِيَكَ مَا نَعِدُهُمْ لَقَـٰدِرُونَ (٩٥)



وَإِنَّا عَلَىٰ أَن نُّرِيَكَ مَا نَعِدُهُمْ لَقَادِرُونَ (٩٥)

wa-ʾinnā ʿalā ʾan nuriyaka mā naʿiduhum la-qādirūna (95)

Wir haben fürwahr die Macht dazu, dir zu zeigen, was Wir ihnen androhen. (95)




Taǧwīd (تجويد)

ٱدْفَعْ بِٱلَّتِى هِىَ أَحْسَنُ ٱلسَّيِّئَةَ‌ۚ نَحْنُ أَعْلَمُ بِمَا يَصِفُونَ (٩٦)



ادْفَعْ بِالَّتِي هِيَ أَحْسَنُ السَّيِّئَةَ ۚ نَحْنُ أَعْلَمُ بِمَا يَصِفُونَ (٩٦)

idfaʿ bi-llatī hiya ʾaḥsanu s-sayyiʾata naḥnu ʾaʿlamu bi-mā yaṣifūna (96)

Wehre mit dem, was besser ist, das Böse ab. Wir wissen sehr wohl, was sie da zuschreiben. (96)




Taǧwīd (تجويد)

وَقُل رَّبِّ أَعُوذُ بِكَ مِنْ هَمَزَٰتِ ٱلشَّيَـٰطِينِ (٩٧)



وَقُل رَّبِّ أَعُوذُ بِكَ مِنْ هَمَزَاتِ الشَّيَاطِينِ (٩٧)

wa-qul rabbi ʾaʿūḏu bika min hamazāti š-šayāṭīni (97)

Und sag: Mein Herr, ich nehme Zuflucht bei Dir vor den Aufstachelungen der Satane. (97)




Taǧwīd (تجويد)

وَأَعُوذُ بِكَ رَبِّ أَن يَحْضُرُونِ (٩٨)



وَأَعُوذُ بِكَ رَبِّ أَن يَحْضُرُونِ (٩٨)

wa-ʾaʿūḏu bika rabbi ʾan yaḥḍurūni (98)

Und ich nehme Zuflucht bei Dir davor, mein Herr, dass sie mich aufsuchen. (98)




Taǧwīd (تجويد)

حَتَّىٰٓ إِذَا جَآءَ أَحَدَهُمُ ٱلْمَوْتُ قَالَ رَبِّ ٱرْجِعُونِ (٩٩)



حَتَّىٰ إِذَا جَاءَ أَحَدَهُمُ الْمَوْتُ قَالَ رَبِّ ارْجِعُونِ (٩٩)

ḥattā ʾiḏā ǧāʾa ʾaḥadahumu l-mawtu qāla rabbi rǧiʿūni (99)

Wenn dann der Tod zu einem von ihnen kommt, sagt er: "Mein Herr, bringt mich zurück, (99)




Taǧwīd (تجويد)

لَعَلِّىٓ أَعْمَلُ صَـٰلِحًا فِيمَا تَرَكْتُ‌ۚ كَلَّآ‌ۚ إِنَّهَا كَلِمَةٌ هُوَ قَآئِلُهَا‌ۖ وَمِن وَرَآئِهِم بَرْزَخٌ إِلَىٰ يَوْمِ يُبْعَثُونَ (١٠٠)



لَعَلِّي أَعْمَلُ صَالِحًا فِيمَا تَرَكْتُ ۚ كَلَّا ۚ إِنَّهَا كَلِمَةٌ هُوَ قَائِلُهَا ۖ وَمِن وَرَائِهِم بَرْزَخٌ إِلَىٰ يَوْمِ يُبْعَثُونَ (١٠٠)

laʿallī ʾaʿmalu ṣāliḥan fī-mā taraktu kallā ʾinnahā kalimatun huwa qāʾiluhā wa-min warāʾihim barzaḫun ʾilā yawmi yubʿaṯūna (100)

auf dass ich rechtschaffen handele in dem, was ich hinterlassen habe." Keineswegs! Es ist nur ein Wort, das er (so) sagt; hinter ihnen wird ein trennendes Hindernis sein bis zu dem Tag, da sie auferweckt werden. (100)

  • iẖfāʾ (الإِخْفَاء)
  • iẖfāʾ mīm sākin
  • qalqala (القلقلة)
  • iqlāb (الإِقْلاَب)
  • idġām (الإِدْغَام) mīm sākin
  • iġhām mit ġunnah
  • iġhām ohne ġunnah
  • ġunnah
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